Chiptuning
Als die erste elektronisch gesteuerte Bosch Reiheneinspritzpumpe in einem 8,1 Liter John Deere PowerTech Motor, der den John Deere 7710 und den John Deere 7810 angetrieben hatte, sammelte Global Farming Ihre ersten Tuning Erfahrungen.
Was ist eigentlich "Chip Tuning"?
Die Charaktere eines Motors sind vom Hersteller auf ein elektronisches Bauteil, welches sich auf einer elektronik Platine befindet, von dem alle Befehle ausgehen damit der Motor läuft, geschrieben. Das elektronische Bauteil auf der Platine ist das Herzstück des elektronischen Steuergerätes (ECU) und wird elektronischer Chip genannt. Mit speziell entwickelten Adaptern und Lesewerkzeugen, welche auf den Leseport des elektronischen Steuergerätes gelötet werden, ist es möglich, die original Software von dem Chip zu lesen, diese zu optimieren, und wieder auf den Chip zu schreiben. Die Prozedur lesen - optimieren - schreiben nennt man "Chip Tuning"
Den 8,1 Liter Motor vom John Deere 7710 mit original 155 PS und 1.100 Nm Drehmoment, optimierten wir erfolgreich auf 285 PS und 2.300 Nm Drehmoment.
Über die Jahre bauten wir unsere Erfahrung auf einen weiten Bereich, welcher fast alle namhaften Hersteller wie Denso, Bosch, Motorola, Phönix, Zexel, Yanmar, Stanadyne, VDO und andere, aus.
Erfolgreich optimierte Prozessoren von Global Farming sind:
- Alle John Deere Motoren (4,5 Liter, 6,8 Liter, 8,1 Liter, 9,0 Liter, 12,5 Liter, 13,5 Liter) in Traktoren, Mähdreschern und Häckslern
- Krone Häcksler (Mercedes Motor)
- Fendt (Deutz Motor)
- Deutz
- New Holland (Sisu, Perkins)
- Claas Häcksler (Mercedes Motor)
- Mercedes LKW
- Claas Mähdrescher (Mercedes Motor)
- Volkswagen
- Skoda
- Seat
- Audi
- Massey Ferguson (Perkins, Sisu)
- Raba (John Deere Motor)
- Claas Ares (John Deere Motor)
- Claas Atles (Deutz Motor)
- Case